Aufgabenstellung.

Im Zuge der Umstrukturierung Ihres Geschäftsmodells hin zu mehr OnlineBanking, wurden wir von der HypoVereinsbank mit der Umsetzung mehrere Demo-Touren beauftragt, der Kunden das HVB Direct B@nking, also das Online Banking der HypoVereinsbank, auf verständliche und innovative Weise näherbringen soll. Diese sollten von Mitarbeitern der Bank in den Filialen genutzt werden, um sie gemeinsam mit den Kunden durchzuspielen, die bisher das Online-Banking nicht nutzen.

Auftraggeber: HypoVereinsbank
Art: Klick-Dummy und Live Demo
Tätigkeit: Strategie, Konzeption, Prototyping, Tracking

Facts.

6

Interaktive Touren.

50

Offline präsentierbar.

100

Umgesetzte Seiten

Lösungsansatz

Anstatt wie üblich Videos zu produzieren, wurden interaktive Klick-Dummys geplant, durch die der Nutzer mit hilfreichen Erklärungen und Zusatzhinweisen hindurchgeführt wird. Die Vorführung der Touren erfolgt durch Mitarbeiter der HVB in den Filialen konnte aber auch durch den Kunden selbst erfolgen.

Die Klickdummys wurden 1 zu 1 zum vorhanden CI umgesetzt, so das ein hoher Realismus-grad erreicht wurde.

Der große Vorteil der interaktiven Dummy Lösung war die einfache Anpassbarkeit der Touren bei Änderungen im Frontend und die einfache Erweiterbarkeit um weitere Touren was bei einer Videoproduktion deutlich schwieriger geworden wäre. Zusätzlich konnten die Kunden das Online-Banking schon selbst erleben.

Interaktiv.

Das Online-Banking wird realistisch erlebbar. Inklusive Eingabe-Mechanismen und Fehlermeldungen.

Erweiterbar.

Die Anwendung sollte schnell erweiterbar und anpassbar bleiben ohne hohe Mehraufwände zu generieren.

CI Konform.

Der Dummy wurde absolut CI Konform gestaltet, so das er dem realen Online-Banking in nichts nachsteht.

Erklärung.

Alle Schritte wurden einzeln erklärt und für Kunden transparent und nachvollziehbar gemacht.

Konzept Highlights

Besondere Lösungen dieses Projekts.

Am Ende des Projekts stand eine vollständig interaktive Demo-Tour die durch das Gesamtspektrum des Online-Bankings führte. Durch den Erfolg in den Filialen, wurden die Demo-Touren letzt endlich sogar in die Website eingebunden und dort mit einem Tracking versehen.

Interaktiv

Bis hin zur Fehleingabe komplett interaktiv.

Guiding

Schritt für Schritt einfach erklärt.

Erweiterbar

Ergänzung von X weiteren Touren möglich.

Weitere Projekte

In folgenden weiteren Projekte dürften wir das Unternehmen unterstützen.

Wealth Management.

Überarbeitung der kompletten Website des Bereichs Wealthmanagement inklusive Neuausrichtung.

HVB Expertise.

Planung und Launch des HVB Expertise Portals zur Immobilienbewertung mittels Geo-Mappings und Reports.

HVB Immobilien AG

Planung & Erstellung einer digitalen Marketing-Broschüre für ein Immobiliengroßprojekt.

UniCredit Gewinnspiel.

Planung und Umsetzung eines kreativen Weihnachtsgewinnspiels mit dem Fokus-Thema Zertifikate.