Aufgabenstellung.

Wie jedes Jahr seit dem Start der Betreuung der BMW Sauber F1 Team Website, wurde eine grundlegende Überarbeitung der Website durchgeführt. Die Überarbeitung der Website bezog sich hierbei nicht nur auf rein inhaltliche Themen und das Design, das jedes Jahr an die Print-Kommunikation angelehnt wurde, sondern auch auf alle konzeptionelle Ansätze.

Zur Vorstellung des neuen F1 Car am 15. Januar jeden Jahres wurde die komplette Seite neu gelauncht. Immer mit dem Anspruch die beste F1-Team Website zu stellen.

Auftraggeber: Phase 4 Communications
Art: Website
Tätigkeit: Strategie, Konzeption

Facts.

8

Jahre Betreuung.

8

Relaunches

6000000

Besucher jährlich

Lösungsansatz

Für die Neuplanung wurden die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bezüglich der Navigation und des Teasermanagments und die Trackingzahlen ausgewertet, um die Struktur der Website aber auch die Navigationlogik und Features zu optimieren.  Auch die komplette Suchmaschinenoptimierung wurde überarbeitet.

Die gesamte Seite wurde, seit Beginn an, in vier Sprachen umgesetzt und verfügt, über ein komplettes Redaktionssystem, mit dem die betreuende Content-Agentur eine Minuten aktuelle Berichterstattung gewährleisten kann. Zusätzlich ist die Seite mit unzähligen Specials und Features bestückt, die von 3D-animierten Strecken über Ergebnistabellen inklusive Portraits bis zum komplett zerlegbaren Formel-1-Wagen reichen.

Learnings.

Jede Überarbeitung fand unter Berücksichtigung der Trackingzahlen des vergangen Jahres statt.

Design.

Das Design der Website wurde abgestimmt auf die jeweilige Gesamtkommunikation entwickelt und jedes Jahr mit einem neuen Kreativ-Ansatz umgesetzt.

Navigationskonzept.

Innovative Navigationskonzepte machten die Seite jedes Jahr zu einem Erlebnis für die Nutzer.

3D Visualisierungen

Von der einfachen Visualisierung bis zur vollständigen Explosionszeichnung wurde die Formel 1 und die Technologie erklärt.

Konzept Highlights

Besondere Lösungen dieses Projekts.

3D Visualisierung

Volle Visualisierung des gesamten F1 Autos.

Interactiv.

Kombinatorik aus Video und Interaktion.

Detail Wissen.

Das Auto ließ sich bis auf die Bremsscheibe hinunter Entdecken.

Weitere Projekte.

In den Jahren unser Tätigkeit im digitalen Umfeld haben wir gerade für BMW große Menge an Projekten betreut. Dazu gehören Kampagnen, Microsites, Specials, Web-Anwendungen und ganze Websites aber auch Touchscreen Applicationen.

BMW DTM, BMW Formel 1, BMW Yachtsport, BMW ORACLE Racing, BMW Golfsport; BMW International Open, BMW Motorsport, BMW Märktekit, BMW Ringtaxi, BMW Sportportal, BMW F1 TouchScreens, BMW Innovation Lab, Mini Motorsport, BMW Global Forms, Mini Banner Kampagnen, BMW Produktargumenter, BMW Mobile Game, BMW PDA Application, BMW Connected Drive App, BMW, BMW Connected Drive Portal, BMW E-Commerce ….

Awards

Nom. Deutscher Design Preis
Jahrbuch der Werbung
W³ Award Gold „Visual Appeal“
W³ Award Silver „Automotiv“