Aufgabenstellung.

Ein weltweit agierender Rückversicherer beauftragte uns damit, eine einheitliche Kommunikationslinie der internationalen Tochtergesellschaften zu schaffen sowie alle Seiten auf ein einheitliches Content-Management-System umzuziehen.

Eine besondere Herausforderung lag in der Abstimmung mit über 20 internationalen Stakeholdern, der einheitlichen Kommunikation trotz internationaler Märkte und Produkten mit unterschiedlichen Zielgruppen, und der großen Menge an Content. Das Projekt galt als erstes global gültiges Web-Projekt mit Steuerung aus Deutschland.

Auftraggeber: Plan Net Pulse
Art: Webseite
Tätigkeit: Analyse, Strategie, Konzeption

Facts.

21

Internationale Webseiten.

3150

Content Seiten

5

Projekt-Sprachen

Lösungsansatz.

1. Umfangreiche Planung.

Der Umfang der Webseite, der Umzug auf ein technisch neues System, sowie die Akzeptanz der Länder erforderte eine umfangreiche Planung. Erst final abgestimmte Konzepte übergaben wir an Technik und das Migrationsteam.  Korrekturschleifen konnten wir so auf ein Minimum reduzieren.

2. Abstimmung.

Eine enge regelmäßige und frühzeitige Integration der Verantwortlichen in die Projektentwicklung schaffte die notwendige Akzeptanz für das neue System und die neuen Webseiten.

3. Modularer Aufbau.

Alle Webseiten-Bausteine wurden mit den Anforderungen der Länder abgeglichen, direkt mit der Technik hinsichtlich Ihrer Umsetzbarkeit besprochen und erst im Anschluss designt. So konnten wir Korrekturschleifen vermeiden.

4. Migrationsteam.

Für die komplette Migration aller Seiten initiierten wir ein zentrales Migrationsteam, um eine gleichbleibende Qualität aller Webseiten zu gewährleisten und die Länder im Aufwand zu entlasten.

Folgeprojekte

In der Folge dieses Projekts, durften wir den Konzern in weiteren Projekten unterstützen.

Marketing-Konzept

Ausarbeitung des Marketing-Konzepts für den Roll-Out einer neuen SaaS-Version der eigenen Software-Lösung.

UX-Analyse

UX-Analyse der hauseigenen Risiko-Bewertungs Software.

Intranet-Struktur

Unterstützung bei der Entwicklung einer neuen inhaltlichen Intranet-Struktur und Navigation zur Verbesserung der Usability. Der Seitenumfang des Portals lag im hohen 5-stelligen Bereich.

Brand Portal

Komplette Neu-Entwicklung des Brand Portals der Marke.