Aufgabenstellung.

Für den Relaunch des Intranets eines weltweit tätigen Pharmakonzerns entwickelten wir eine maßgeschneiderte Strategie. Unser Ziel: die Integration verschiedener Navigationsstrukturen in ein einheitliches System und die Reduzierung irrelevanten Contents.

Trotz der Herausforderung, dass das neue System ursprünglich nicht für den Intranet-Kontext konzipiert war, fanden wir innovative Lösungen, um die spezifischen Anforderungen der drei Business Units zu erfüllen.

Auftraggeber: IRIS Germany
Art: Intranet-Relaunch
Tätigkeit: Analyse, Strategie, Konzeption

Facts.

3

Business Units

70

Teams in den BUs

2190

Content Seiten

Lösungsansatz

1. Ist- und Soll-Struktur.

Im Rahmen unserer Analyse haben wir 2.190 Seiten detailliert untersucht und visuell strukturiert. Die Mitarbeiter des Konzerns bewerteten jede Seite hinsichtlich ihrer Relevanz, was die Basis für die Entwicklung einer optimierten Zielstruktur bildete.

2. Templates und Navigationskonzept.

Wir haben 13 Templates entwickelt, die eine Vielzahl von Nutzungsszenarien abdecken, wie zum Beispiel Eventkalender und Newsroom. Durch die Dachnavigation erhalten Nutzer klare Orientierungshilfen über diverse Unterwebseiten und finden schnell ihren Weg zurück zur Hauptseite

3. User Guide.

Ein Handbuch weist zukünftige Content-Ersteller an, wie sie die entwickelten Templates effektiv nutzen und neue Seiten gestalten können.

Weitere Projekte

Neben diesem Projekt, durften wir den Pharmakonzern in weiteren Projekten unterstützen.

Intranet-Folgeprojekt

In der ersten Phase des Projekts konzentrierten wir uns auf die ersten drei Ebenen der Navigationsstruktur. Danach erhielten wir den Auftrag, für 17 Teams eine durchgängige, tiefere Navigationsstruktur und zusätzlich drei neue Templates zu entwickeln.

Demo-App

Die Entwicklung einer Demo-App dient der Vorstellung eines Laborautomatisierungssystems. Sie wird vom Vertriebspersonal sowohl zur eigenen Einarbeitung in die Software als auch zur Demonstration der Systemfunktionalitäten gegenüber Kunden während Verkaufsgesprächen genutzt.

Sprechen Sie uns an

K Traces Konzeption GmbH
Gudrunstr. 10  –  80634 München
+49 89 244 149 50